TENCEL™ Lyocell – alles was du über die Faser wissen musst

TENCEL™ Lyocell – alles was du über die Faser wissen musst

Geschätze Lesezeit: 4 Minuten

Lyocell ist eine umweltfreundliche Textilfaser, die aus Cellulose gewonnen wird und zur Familie der Regeneratfasern gehört. Sie wird aufgrund ihrer positiven Eigenschaften in einer Vielzahl von Produkten verwendet, einschließlich Kleidung, Bettwäsche, Handtüchern und anderen Textilien. Was die Faser so besonders macht und wie sie hergestellt wird, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Was ist Lyocell?

Lyocell ist eine Regeneratfaser. Das bedeutet: die Faser wird aus natürlichen Rohstoffen gewonnen, aber industriell gefertigt. Hergestellt wird Lyocell aus dem Rohstoff Holz.

Lyocell oder TENCEL™? Was ist der Unterschied?

TENCEL™ und Lyocell sind zwei Begriffe, die oft gemeinsam oder synonym verwendet werden. Der Hauptunterschied liegt in der Marke und dem Hersteller. Lyocell ist die generische Bezeichnung der Faser und TENCEL™ der geschützte Markenname, unter dem der Marktführer, die österreichische Firma Lenzing AG, die Regeneratfaser vertreibt.

Was macht TENCEL™ Lyocell so besonders?

TENCEL™ Lyocell verfügt über viele tolle Eigenschaften:

  • Ursprung: TENCEL™ Lyocellfasern werden aus kontrollierten und zertifizierten Holzquellen gewonnen.
  • Herstellung: TENCEL™ Lyocellfasern werden in einem ressourcenschonenden, geschlossenen Produktionsprozess hergestellt.
  • Haptik: TENCEL™ Lyocellfasern fühlen sich von Natur aus weich und geschmeidig an.
  • Thermoregulierung: Die glatte Faseroberfläche von TENCEL™ Lyocellfasern nimmt Feuchtigkeit effizienter auf als Baumwolle. Dies unterstützt die natürliche Thermoregulierung des Körpers und verleiht der Haut Tag und Nacht ein kühles und trockenes Gefühl.
  • Biologisch abbaubar: TENCEL™ Lyocelllfasern sind für ihre biologische Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit zertifiziert.

Wie wird TENCEL™ Lyocell hergestellt?

Das Besondere an der Herstellung von TENCEL™ Lyocell ist, dass es sich um einen umweltbewussten, geschlossenen Produktionsprozess handelt. Dabei wird Zellstoff mit hoher Ressourceneffizienz und geringen ökologischen Auswirkungen in Cellulosefasern umgewandelt. Dieser Lösungsmittelspinnprozess recycelt das Prozesswasser und führt das Lösungsmittel zu mehr als 99% in den Produktionskreislauf zurück.

Vom Wald zur Faser

  1. Das aus kontrollierten oder zertifizierten Holzquellen stammende Holz wird zunächst zu Hackschnitzel zerkleinert.
  2. Der Zellstoff wird ohne jegliche chemische Veränderung in einem geschlossenen Verfahrenskreislauf gelöst und verarbeitet. Dabei wird ein organisches Lösungsmittel namens N-Methylmorpholin-N-oxid (NMMO) verwendet, das den Zellstoff direkt löst.
  3. Die Spinnlösung wird gefiltert und durch Düsen gepresst, woraus letztendlich die Lyocellfasern entstehen.

Wusstest du? 

Für den umweltbewussten Herstellungsprozess wurde die Lenzing AG mit dem „European Award for the Environment“ der Europäischen Union ausgezeichnet.