Teaser_HL_Laterne_960x960px

Upcycling-Idee: Quallen-Laterne aus PET-Flasche basteln

Geschätze Lesezeit: 4 Minuten

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne! Bald ist es wieder soweit und bunte Lichter ziehen durch die Straßen. Ihr habt noch keine Laterne für den kommenden Martinsumzug? Dann solltet ihr unsere Upcycling-Idee nicht verpassen! 

In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr mit euren Kindern aus einer PET-Flasche eine wunderschöne Quallen-Laterne basteln könnt. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung macht das Basteln kinderleicht. 

Was braucht ihr alles?

  • leere 1,5 l PET-Flasche

  • einfarbige oder bunte Drahtlichterkette

  • Schere

  • Klebefilm

  • Föhn

  • Feuerzeug 

  • Optional: Bänder, Federn & Perlen  

01b

Schritt 1: Nehmt euch die PET-Flasche zur Hand und schneidet den unteren Teil der Flasche etwa 15-20 cm über dem Boden ab. Den oberen Teil benötigt ihr für eure Laterne nicht mehr und könnt ihr entsorgen. 

02SKim0917tfsAt

Schritt 2: Schneidet die Flasche anschließend von oben in dünne 1,5 cm breite Streifen ein. Diesen Schritt können eure Kinder super alleine übernehmen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn die Streifen nicht ganz gerade werden, denn daraus entstehen später die Tentakel. Achtet nur darauf, dass ihr die Streifen alle gleich tief schneidet, etwa 10 cm lang. 

03Vqh886Ryh8gcV

Schritt 3: Nun bindet ihr die Streifen mit einem Klebefilm zusammen.

04d21CgjQtkYa6J

Schritt 4: Jetzt kommt der spannende Teil! Damit die Qualle ihre typische Form – mit einer Wölbung nach innen – bekommt, wird das Plastik durch Hitze verformt. Diesen Schritt solltet ihr als Eltern übernehmen. Eure Kinder können den Prozess aber gespannt verfolgen und beobachten, wie schnell sich das Plastik durch die Wärme verformt. Schiebt hierfür die zusammen gebundenen Tentakel nach Innen und haltet gleichzeitig mit einem Föhn darauf. Achtet darauf, euch langsam heranzutasten. Es dauert etwas bis sich das Plastik verformt, aber dann geht es ganz schnell. 

05cbyr6vUqlQvsD

Schritt 5: Eure Qualle sollte nun in etwa so aussehen. 

06z4mXbkVCdBIhq

Schritt 6: Fast geschafft! Jetzt geht es an die Befestigung der Lichterkette. Hierfür müsst ihr ein kleines Loch mittig in den Flaschenboden stechen. Das funktioniert am besten mit der Spitze einer Schere, die ihr mit einem Feuerzeug erhitzt. Das Loch einstechen, den Draht einfädeln und das Ende verkleben. Fertig! Nun könnt ihr die Tentakel eurer Qualle nach Lust und Laune verzieren, zum Beispiel mit bunten Kreppbändern, Perlen oder Federn. 

07JsQZnY19Bk52y

Wir wünschen euch viel Freude mit eurer Quallen-Laterne! 

Schon gelesen? Wir haben noch mehr Tipps für Eltern:

Mit Kindern auf Entdeckungsreise im Wald

Immunsystem stärken – Tipps für die ganze Familie

Alte Kleidung, Taschen & Co. nachhaltig verwerten – aber wie?

Umweltbewusst leben - was Eltern gemeinsam mit ihren Kindern tun können

Upcycling – Kartons ein neues Leben geben